Babydecke mit Plottmotiv

Babydecke mit Plottmotiv

Im Auftrag meiner Freundin durfte ich vor kurzem diese süße Babydecke als Geschenk zur Geburt nähen – ich bin ganz verliebt in diese sanfte Farb- und Stoffkombination! Das helle Grau des Stoffs mit dem dunkeln Grau des Plottmotivs zusammen mit dem zarten Türkis als Highlights ergibt einfach eine wunderschöne Kombination – nicht zu aufdringlich, nicht zu verspielt. Weder die Eltern noch meine Freundin stehen sonderlich auf „typische“ Babyfarben – blau für Jungs und rosa für Mädchen. Auch die klassischen Kindermotive kamen gar nicht in Frage, was ich auch voll verstehen kann. Der Trend in Kinderzimmern geht sehr in Richtung geradlinige und dezente Formen und Farben mit wenigen Highlights. Quietschbunt ist sowieso nicht meins.Aber das ist natürlich Geschmacksache und soll jede Mama und jeder Papa für sich entscheiden. Und da meine schenkende Freundin genauso tickt, hat sie den Geschmack der Eltern mit ihrer Wahl super getroffen. Das freut mich dann natürlich auch ganz besonders!

Babydecke

Nachdem also die Eckdaten geklärt waren, konnte ich die Decke nähen. Die Vorderseite der Babydecke ist aus einem ganz weichen Baumwollstoff und die Rückseite aus einem kuscheligen Noppen-Fleece. Sehr weich und angenehm für Babys Haut 🙂 Dieses Mal habe ich gleich einen Reißverschluss eingearbeitet und als Innenfutter eine richtige Bettdecke für Babys verwendet. Die Größe mit 100 x 100 cm ist perfekt für die kleinen Strampler. Durch den Reißverschluss können die Eltern den Überzug bequem waschen, ohne die komplette Decke in die Maschine stopfen zu müssen. Das fand ich bei eingearbeiteten Vlieseinlagen immer schon schwierig. Daher gefällt mir die Lösung mit Reißverschluss wesentlich besser.

Babydecke

Das Plottmotiv habe ich im Silhouette-Shop gekauft und dann angepasst. Es gibt hier nämlich nur den Baum an sich zu kaufen, jedoch ohne Beschriftung. Diese habe ich also selbst eingefügt und entsprechend den Rundungen angepasst. Dazu muss ich sagen, dass ich bei weitem kein Silhouette-Experte bin, aber ich freue mich, dass es so gut geklappt hat und ich alle Wünsche umsetzen konnte! Willkommen kleiner Leo 🙂

Babydecke

 

Verlinkt bei: Creadienstag, DienstagsDinge, Hot, KiddiKram, SewMini

Kommentare