Babydecke mit Applikation

Babydecke mit Applikation

Als Geschenk zur Geburt nähe ich gerne Babydecken. Das ist eine persönliche und zugleich kuschelige Art den neuen Erdenbürger willkommen zu heißen. Damit habe ich bei der Geburt meines 1. Neffens vor fast 10 Jahren angefangen. Damals habe ich die Applikation noch mit Textilfarbe aufgetragen, da ich keine Ahnung von einer genähten Applikation hatte! Leider habe ich kein Bild von dieser Decke. Meinen Blog gab es damals eben noch nicht und es war keine Selbstverständlichkeit von allem und jedem Bilder zu machen. Ihr kennt es…

Mittlerweile habe ich 2 Neffen, 2 Nichten und alle haben natürlich eine eigene Decke mit ihren Geburtsdaten geschenkt bekommen. Im Sommer 2019 kam meine 2. Nichte zur Welt. Ich wollte ihr die Decke dann zu Weihnachten schenken. Da ich aber kurz vorher selbst ein Kind entbinden würde, war klar, dass ich diese Decke nicht kurz vor Weihnachten erst anfangen kann. Mit Neugeborenem kann ich schlecht stundenlang an der Nähmaschine sitzen (geht an sich schon, wenn man stückchenweise näht, aber das ist nicht meine Art. Wenn ich mich an die Maschine setze, möchte ich im Idealfall das Projekt auch fertig bekommen und da reden wir von einigen Stunden 😀 ).

Babydecke

Jetzt aber zur eigentlichen Decke: Ich habe als Grundstoff einen grauen Baumwollstoff mit weißen Herzchen verwendet. Die Vorlage der Hasen-Applikation habe ich von Paul & Clara und entsprechend um ein vielfaches vergrößert. Dafür habe ich verschiede unifarbene Baumwollstoffe verwendet. Die einzelnen Applikationen sind jeweils mit einem engen Zick-Zackstich angenäht.

Eine Anleitung für solche Applikationen findet ihr hier: Patchworkdecke mit Applikation

Die Füllung ist eine richtige Babydecke (z.B. von Zollner) in der Größe 100×135 cm. Damit kann diese Bettdecke weiterverwendet werden, wenn das Kind größer wird und die Decke kann einfacher gewaschen werden.

Babydecke
Babydecke

Wenn ihr euch für weitere Babydecken/Applikationsmöglichkeiten interessiert, schaut doch auch mal in meinem älteren Beitrag vorbei. Dort findet ihr Details zu einer Babydecke mit Eselapplikation

Babydecke Eselapplikation LalaFab

Verlinkt bei Creadienstag, DvD, HoT

Kommentare