Tutorial – Memoboard basteln

Tutorial – Memoboard basteln

Ein Memoboard zu basteln macht nicht nur viel Spaß, es ist auch nicht sonderlich schwer und man benötigt nur ein paar Materialien dafür. Das Ergebnis ist ein individuelles Memoboard für all deine Erinnerungen, Notizen, Bilder, etc.

Ob du das Memoboard dabei ganz schlicht lässt, mit Kontrasten arbeitest oder es kreativ, verrückt und bunt machst: Hier kannst du dich so richtig austoben!

Du benötigst folgende Materialien:

  • Eine Leinwand* (in deiner Wunschgröße)
  • Festen Stoff (z.B. Canvas, Baumwolle, Jeans, Cordstoff). Der Zuschnitt des Stoffes richtet sich nach der Größe der Leinwand. Der Stoff muss ringsherum ca. 5 cm größer sein als die Leinwand
  • Volumenvlies oder eine Fleecedecke (doppelt gelegt) in der gleichen Größe wie dein Stoff.
  • ca. 5m Schrägband
  • Brads (Drahtstifte), z.B. in Kupfer*
  • Handtacker*

Lege die Leinwand auf das Volumenvlies und lege die Kanten des Volumenvlies um die Kanten der Leinwand. Tackere das Volumenvlies rundherum fest. Nach dem gleichen Prinzip bringst du den Stoff an. Achte darauf, dass er an den Kanten schön gespannt ist.

Memoboard

Lege das Schrägband doppelt, bügle es sorgfältig und nähe die langen Kanten knappkantig ab. Tipp: Steppe das Schrägband in einem Stück ab und schneide dir später erst die benötigten Stück ab!

Memoboard

Lege nun ein Stück des Schrägbands um die linke untere Ecke des Memoboards. Lege die Enden um die Kante der Leinwand und befestige es mit dem Tacker.

Bringe nun alle einzelnen Streifen des Schrägbands an, sodass du am Ende die Rautenform hast. Die Streifen aus Schrägband sollten dabei schön gestrafft sein.

Memoboard

Memoboard

Bringe mit einer kleinen Schere oder einen Nahttrenner vorsichtig ein kleines Loch an dem Punkt an, an dem die Schrägbänder jeweils aufeinander treffen. Das Loch muss durch die Schrägbänder sowie dem Stoff, Volumenvlies und Leinwand gehen. Bringe die Brads an.

Memoboard

Und fertig ist dein tolles Memoboard! Die Karten und Notizen kannst du entweder unter die Schrägbänder enstecken zusätzlich noch mit kleinen Anhängern schön dekorativ anbringen.

Memoboard

Memoboard

 

Verlinkt bei: Creadienstag, DienstagsDinge, HoT

 

*Affiliate-Link (durch einen Kauf über diesen Link, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich aber am Kaufpreis gar nichts!)

1 Kommentar

  • Naehkaeschtle
    11. Juli 2017 15:00

    Ein sehr hübsches Board! LG Ingrid

Kommentare